...Musik liegt in der Luft - als älteste Kapelle im Kreis feierten wir im Mai 2008 mit vielen Gästen unser großes Jubiläum

Landrat Benno Kaufhold unterstrich nochmals mit seinen Grußworten der traditionsreichen Musikformation der Bergemeinde: "Mit unserem 175-jährigen Bestehen seit dem Gründungsjahr 1833 sind wir nachweislich tatsächlich die Senior-Blaskapelle des Ilmkreises"

Es erreichten uns zahlreiche Glückwünsche von vielen Gästen und Musikern, ebenso vom Landrat, unserem Feuerwehrverein, dem Chor "Waldeslust", außerdem im Auftrag unseres Langewiesener Bürgermeisters Horst Brandt durch das älteste Stadratmitglied Ewald Hörnlein.

Seit über 50 Jahren pflegen wir dieses musikalische Fest, zu dem 1957 erstmals unser Dörflein für Pfingstwanderer der Umgebung Gastgeber war. Getreu dem Motto: "Lieber zum Pfingsanblasen als Trübsal blasen..."

Und nur selten meinte es das Wetter so gut mit uns wie dieses Jahr. Sonnenschein als Belohnung für alle aktive Mitglieder. Gisbert Hörold, Herbert Kretschmar und Eberhard Lortsch erhielten eine besondere Ehrung für bereits mehr als ein halbes Jahrhundert aktive Mitgliedschaft in unserem Orchester.

Am Nachmittag starteten wir unseren Festumzug. Im bunten Melodienreigen wurden wir von unseren Partnerkapellen aus Schwalbach in Hessen, wie auch Kapellen aus Geraberg, Stützerbach, Wölfis, Elgersbuch, Oberlind, Gehren, Ilmenau und Schnett begleitet.

Über all die Jahre hinweg blieb das trotz politischen Zeitgeistes so:

Am 1. Pfingstfeiertag geht´s von Ilmenau, Langewiesen oder auch Gehren und anderen Orten hinauf nach Oehrenstock !